Seiten

Dienstag, 14. März 2017

Passagio

Man setzt sich nicht zum Klavierspielen nieder, um die mathematischen Gesetze zu beweisen. Ebenso wenig dichtet man, um etwas darzutun. Ach, wenn die Leute das einmal begreifen lernten! Es ist ja an aller höheren Tätigkeit des Menschen gerade das das Schöne, dass Zwecke, an die das Subjekt gar nicht denkt, dadurch erreicht werden.
(Hebbel, 4576, "Weltgericht mit Pausen" - Aus den Tagebüchern)



Interview
https://www.welt.de/kultur/pop/article122243861/Warum-Ludovico-Einaudi-die-Avantgarde-verliess.html


Freitag, 10. März 2017

Vieles irrelevant

Habe ich erst gar nicht gemerkt, der DLF  wurde in einer Kampfabstimmung in Deutschlandfake umbenannt. Gute Wahl, erscheint mir treffend.
Das sollte zwangsgebührend gefeiert werden.

ausgeschwärmt

Nach über 20 Jahren Sonntagslektüre der "Welt am Sonntag" war es Zeit für eine Kündigung des Abos. Das ging nicht mehr. Lesenswert ist kaum noch ein Artikel, die Bücher sind erheblich gschrumpft und die Kommentare sprechen andere an. Und Poschardt nervte auch nur, Aust für 3sdrgc, ansonsten eigentlich noch zu goutieren. Was ist bei denen los?


Filmabend "Big Short"

Ich finde ihn gut gemacht - als Spielfilm.

Mittwoch, 8. März 2017

#ichbinnichtdeniz

"Kein Essen ohne Besteck, kein Foto ohne Hashtag" (Kommentator Opernball ORF zu Fotoeinladung)

...Das Gedankenspiel, dass Yücel nur ein (deutscher) Pass gerettet hätte ist daher illusorisch; und es ist wohl ebenso illusorisch, dass ein Mensch, der letztendlich den Volkstod der Deutschen begrüßt, bei der Wahl zwischen deutscher und türkischer Staatsbürgerschaft erstere gewählt hätte. Sarrazin führt hier also auch einen Diskurs, der in die Irre führt...

http://www.marcogallina.de/2017/03/01/ich-bin-nicht-deniz/

(Reiß-)Leine ziehen

Ich sollte mit meinem inneren Schweinehund künftig regelmäßiger Gassi gehen - unter Beachtung des Leinenzwangs natürlich.