Seiten

Freitag, 27. März 2020

Eingeübte Praxis


Flugscham



Senizid

Schwarmintelligenz Herdenimmunität

Vor wenigen Tagen äußerte sich der Mediziner dezidiert politisch über die Thesen des britischen Premierministers Boris Johnson und des Tübinger Oberbürgermeisters Boris Palmer (Grüne); beide hatten für die Theorie der Herdenimmunität Sympathien gezeigt. Die bewusste Erzeugung der Herdenimmunität, sagte Professor Kremsner, könne nur funktionieren, wenn man bereit sei, zehn Prozent der Personen im Alter von 80 Jahren und älter sterben zu lassen. Palmer hatte vorgeschlagen, in erster Linie ältere Personen zu schützen, weil Covid-19 bei jüngeren Patienten unter 50 Jahren häufig milder verlaufen soll. Auch diese These teilt Kremsner nicht, er verweist auf den ersten italienischen Covid-19-Patienten. Der sei 38 Jahre alt gewesen und habe mehrere Wochen um sein Leben gekämpft.

kampf-gegen-coronavirus-hilft-ein-malariamittel-gegen-covid-19-16698112.html?premium#void 

 

Triage

Deutschland hat einen zeitlichen Vorteil – den müssten wir nutzen, sagt Spahn.
wo-gehobelt-wird-faellt-auch-mal-ein-spahn 

Donnerstag, 26. März 2020

9 to 5

Reisewarnung im Internetzeitalter

Störung meiner Krankenkasse: Seit einer technischen Umstellung kommt es bei unserem Kundenportal immer wieder zu Störungen. Das äussert sich z.B. durch Verzögerungen im Anmeldeprozess und langen Ladezeiten beim Aufbau einzelner Webseiten. Bitte nutzen Sie das Portal vor 10.00 Uhr oder nach 16.00 Uhr oder verstärkt die App (inkl. neuer Postfach-Funktion). Wir bitten um Verständnis.

Habe ich keines für und die App will ich auch nicht nutzen.

"Corona is the cure"

Frei nach Brecht: Jede Gesellschaft Zivilgesellschaft (heißt das heutzutage) führt die Debatten, die sie verdient. Die Regierung verdient sie sich obendrein als steuerfreie Zulage. XR ist auch wieder da.

Mittwoch, 25. März 2020

Spontanes Liveticker Jodeln

Die Bundesregierung will die strengen Kontaktbeschränkungen nach den Worten von Kanzleramtschef Helge Braun später einmal zunächst für junge und gesunde Menschen wieder lockern. Der CDU-Politiker sagte in einer Fragestunde in der Social-Media-App Jodel: „Die nächste Phase lautet natürlich: Junge Menschen, die nicht zu den Risikogruppen gehören, dürfen wieder mehr auf die Straße.“

Das Coronavirus gefährdet nicht nur Alte. Nach einer Schätzung italienischer Ärzte sind allein in Bergamo rund 1800 Leute zwischen 30 und 40 Jahren an Lungenentzündung erkrankt. Viele brauchen zusätzliche Sauerstoffzufuhr.
Jugend schützt vor Torheit nicht 

Ko-Morbiditäten


Montag, 23. März 2020

Gemeinsam, solidarisch und entschieden

In der Coronakrise wird sich auch zeigen, wen man in Zukunft noch Ernst nehmen kann.
corona-krise-in-deutschland-fordern-vor-allem-linke-den-staat-heraus/ 
sterben-die-italiener-an-luftverschmutzung-und-nicht-an-covid-19-ad-hoc-behauptungs-galore/

Abschließend noch ein Wort zur Kausalität. Wenn ein Mensch an COVID-19 stirbt, also an Herz- oder Nierenversagen stirbt, an einem septischen Schock zugrunde geht oder schlicht erstickt, dann ist COVID-19 die Ursache des Todes. Wenn dieser Mensch eine Vorerkrankung der Atemwege mitgebracht hat, dann ist dessen ungeachtet COVID-19 die Ursache seines Todes, denn er wäre nicht zum Zeitpunkt, zu dem er gestorben ist, gestorben, wenn die Erkrankung an COVID-19 nicht hinzugekommen wäre. 
Es führt kein Weg an der Erkenntnis vorbei, dass COVID-19 ein Killer ist, der Schwachstellen im menschlichen Immunsystem ausnutzt, um seinen Wirtskörper zu zerstören. Ehrlich gesagt ist uns auch nicht nachvollziehbar, warum man diese Offensichtlichkeit bestreiten wollte. Wem dies ein so großes Bedürfnis ist, der sollte sich einmal fragen, warum ihm das ein so großes Bedürfnis ist und vielleicht professionellen Rat in den auf Fragen der Psyche spezialisierten Berufen nachfragen.